Über uns

Regiebau Living ist ein Gemeinschaftsprojekt der Regiebau GmbH & dem Künstler Volker Hauswirth.

Mehr über die Regiebau GmbH

Das Unternehmen Regiebau GmbH betätigt sich in erster Linie mit dem Neubau und Sanierung von Wohn- und Geschäftshäusern im Großraum Stuttgart, von der Projektentwicklung bis zur schlüsselfertigen Übergabe an den Bauherrn. Das Team umfaßt technische und kaufmännische Mitarbeiter.

Mehr über den Künstler

In meiner Galerie zeige ich Elementare Klassische Fotographie. Bei der Digitalen Bearbeitung werden nur sehr wenige Hilfsmittel verwendet, es sind die gleichen die in der Dunkelkammer zur Verfügung stehen. Die Bilder entstehen im Kopf und werden in tausendstel Sekunden manifestiert. Ausdruckstarke Fotographien zeichnen sich durch die unverfälschte Momentaufnahme aus. Ausdruck vermittelt das Gefühl des Augenblicks. Mein Fotographie wird bestimmt von meiner unverfälschten Persönlichkeit die mit 8 Jahren mit der ersten Kamera begann. Eine Polaroid Sofortbildkamera mit der die ersten Ablichtungen von Momenten passiert sind. Die Spiegelreflex kam mit 12, eine 6x6 mit 26. Die ersten Bilder in der Schule mit Diafilm von Hand gerahmt und mit dem Lichtprojektor betrachtet. Weitere Kameras folgten, die erste kleine Kompaktdigitale war der Start in die Geschwindigkeit der Veränderung. Heute kommen schon einfache Handys mit Lichtsituationen klar die so niemals analog erreichbar waren. Umso mehr kommt es auf den Moment, den Bildaufbau und die Bildsprache an. Ein Bild muss Sprechen, es sucht den Dialog zu seinem Betrachter und verrät erst nach und nach alle seine Informationen.

Philosophie

Elemente sind die Grundlage des Seins. Die natürlichen Prozesse formen und gestalten unsere Umwelt. Parallel entwickeln wir eine Umwelt in Form von Wohn- und Arbeitsräumen, die entkoppelt sind von dem Natürlichen. Und doch sind wir geprägt von dem Natürlichen, wir verwenden die Proportionen des Natürlichen, wir arbeiten mit Farben, Klängen, die in der Natur uns begegnen, beeinflussen und prägen… wir sind uns dessen bewusst und haben die natürlichen Prozesse erforscht…. wir wissen…. wir wissen der Zusammenhänge...

Authentisch sein bedeutet in der Gestaltung, wie im Täglichen, dieses Wissen, diese Erkenntnis, einfließen zu lassen. Dies gibt eine Authentizität, Klarheit im Sein wie in der Gestaltung. Gestaltung wird zu einem Transformator in einer normativen Welt…

Wir verfolgen keine Strategien, wir bedienen keine Zielgruppe.
Wir wollen keine Türen schließen,
wir wollen keine Türen öffnen.
Wir hängen sie aus – die Türen des Normierten schließen ab, sie grenzen aus, sie lassen das Unterbewusste den Griff ins Reale nicht erreichen. Diese Türen bieten keinen Schutz.
Wir wollen ansprechen, und zwar den Menschen in seiner Ursprünglichkeit, vereint mit seinen Jahrtausende alten archetypischen Bedürfnissen.
Wir wollen begeistern durch Harmonie. Abstraktion soll nicht konfrontieren, sie soll in der Fotographie, das Wesentliche, das Naturidentische manifestieren.